Britische Abgeordnete schließen sich internationalen Parlamentariern bei der Verteidigung iranischer politischer Gefangener an

0
14

Fünf britische Abgeordnete haben die „Patenschaft“ für sechs politische Gefangene im Iran übernommen, um auf ihre Fälle aufmerksam zu machen und Druck auf die iranische Regierung auszuüben, sie freizulassen und ihnen ein faires Verfahren zu gewähren.

Dies wurde bekannt gegeben, nachdem sich Abgeordnete mit mehreren Aktivisten für Bürgerrechte im Iran getroffen hatten.

Britische Abgeordnete schließen sich mehreren Parlamentariern aus Deutschland, Österreich, Schweden, Frankreich und Australien an, die in den letzten Wochen versucht haben, auf die Not der politischen Gefangenen im Iran aufmerksam zu machen. Sie haben sich besonders lautstark über die unmittelbare Gefahr der Todesstrafe für eine Reihe von Gefangenen geäußert, die wegen schwerer Verbrechen in zweifelhaften Fällen angeklagt sind.

Caroline Lucas, die Abgeordnete der Grünen für Brighton Pavillionsagt: „Wir erhalten Zahlen wie 18.000 Menschen, die seit der Ermordung von Masa Amini im September verhaftet wurden. Hunderte wurden getötet, darunter 44 Kinder. Aber wir müssen wissen, dass dies die Freunde der Menschen sind, ihre Liebhaber, ihre Ehemänner, ihre Frauen, ihre Kinder. Und deshalb denke ich, dass es so wichtig ist, dass Parlamentarier einige dieser politischen Gefangenen sponsern, sie ins Rampenlicht rücken und versuchen, es dem iranischen Regime noch schwerer zu machen, ihnen Schaden zuzufügen.“

Sie hat den Fall von Mohammad Ghobadloo und Elham Modaresi übernommen und betont, dass sich beide im Gefängnis in einem schlechten Gesundheitszustand befinden.

Frau Lucas bittet andere britische Abgeordnete, sich dieser Kampagne zur Verteidigung politischer Gefangener im Iran anzuschließen: „Wir wissen, dass Mohammad Ghobadloo hingerichtet werden sollte, wir glauben es letzte Woche, aber er war es nicht. Und einer der Gründe, warum er es vielleicht nicht war, war, dass er so öffentlich im Rampenlicht stand. Also Abgeordnete und andere kann dadurch einen echten Unterschied machen.”

Richard Thomson, SNP-Abgeordneter für Gordonsagt: „Als gewähltes Mitglied eines Parlaments, eines demokratischen Landes, ist uns oft nicht bewusst, wie viel Entscheidungsfreiheit wir haben, wenn es darum geht, nicht nur Ereignisse im Allgemeinen, sondern auch die Not Einzelner bekannter zu machen .”

Herr Thomson fordert die Freilassung von Ebrahim Rigi, den er sponsert, und spricht von einer „unmöglich“ großen Zahl von Gefangenen im Iran: „Sie erhalten keine unabhängige Vertretung, ihnen wird der Zugang zu ihren Familien verwehrt. Es gibt eine ganze Reihe von Themen, die in den Vordergrund gerückt werden müssen, da die Gerichtsverfahren und so viel man sie nennen kann, von den durchgeführt werden Der iranische Staat bleibt weit hinter allen etablierten internationalen Normen zurück. Und das muss hervorgehoben werden.“

Hervorheben des Mangels an fairen Gerichtsverfahren, Donya, Koordinatorin von „Be Iran’s Voice“ Kampagne, sagt: „Wir können diese Hinrichtungen nicht einmal mehr ausrufen, weil es kein Gerichtsverfahren gibt. Dies sind Lynchmorde, die von Lynchkomitees durchgeführt werden. Deshalb appellieren wir an die britische Öffentlichkeit und die Abgeordneten, ihre Plattformen zu nutzen, um die Stimme zu erheben und das Bewusstsein für die zu schärfen Gräueltaten im Iran.”

Sie appelliert an britische Politiker und die internationale Gemeinschaft, Druck auf das iranische Regime auszuüben: „Es liegt in unserer Verantwortung, eine internationale Reaktion zu koordinieren, die diese Aktionen weiter verurteilt als nur Worte, weiter als nur Erklärungen. Wir brauchen Maßnahmen und wir brauchen Unterstützung für das iranische Volk, das für die Grundrechte kämpft, die wir heute hier genießen. Ich könnte es nicht tun was ich gerade hier im Iran tue. Und deshalb appelliere ich an eine Zukunft, in der wir eines Tages im Iran so stehen und sprechen können, wie ich jetzt bin.“

Sowohl Frau Lucas als auch Herr Thomson stimmen ihrer Stimme zu und glauben, dass die britische Regierung „hat die richtigen Dinge gesagt“aber es könnte mehr gegen die Islamische Republik vorgehen.

Jeremy Corbyn gehörte zu den Abgeordneten, die sich mit den iranischen Aktivisten trafen und ihre Bemühungen unterstützten. Herr Corbyn hat zuvor an den Leiter der iranischen Justiz geschrieben und ihn aufgefordert, die Verurteilungen der Demonstranten zur Todesstrafe rückgängig zu machen und alle politischen Gefangenen freizulassen.

Die Labour-Abgeordneten Rachel Hopkins, Colum Eastwood und Andrew Western haben ebenfalls die Patenschaft für Dena Sheibani, Sahand Nourmohammad Zadeh und Amir Nasr Azadani angenommen.

Für weitere Informationen und Interviewmöglichkeiten kontaktieren Sie Lily: 07947928687, lily@damavand.media

Ebenfalls,

Wir haben auch eine vorbereitet Medienpaket für Sie, die hier zum Download bereitsteht:

https://we.tl/t-Po5WWCSssx

Sie finden zwei Ordner:

  1. Drei Standbilder vom Treffen der Abgeordneten mit einer Gruppe iranischer Menschenrechtsaktivisten
  2. Achtminütiges Videomaterial, einschließlich 12 Soundbits von zwei Abgeordneten und dem Koordinator von „Be Iran’s Voice“ (Aufnahmeliste ist unten)

Aufnahmeliste

Clip 1. Donya, Koordinatorin von „Be Iran’s Voice“ (00:05–01:05):

„Die Iraner appellieren an jeden mit einer öffentlichen Plattform, ob Sie ein Abgeordneter oder eine normale Person sind, Ihre Meinungsfreiheit in diesem Land und die demokratischen Werte und die Menschenrechtswerte, die wir alle in Großbritannien kennen und lieben, zu nutzen die Stimme der Iraner. Denn im Iran versagt das islamische Regime nicht nur dabei, internationale Menschenrechtsgesetze einzuhalten, das islamische Regime versagt grundlegend darin, seine eigenen innerstaatlichen Gesetze einzuhalten, insbesondere wenn es um Gerichtsverfahren für Kinder geht. Mohammad Mehdi Karami und Mohammad Hosseini, die kürzlich hingerichtet wurden, wurden nach nur zwei Monaten Haft hingerichtet. Und wir können diese Hinrichtungen nicht einmal mehr ausrufen, weil es keine gerichtlichen Verfahren gibt. Dies sind Lynchmorde, die von Lynchkomitees durchgeführt werden. Deshalb appellieren wir an die britische Öffentlichkeit und die Abgeordneten, ihre Plattformen zu nutzen, um die Stimme zu erheben und das Bewusstsein für die Gräueltaten im Iran zu schärfen.“

Clip 2. Donya, Koordinatorin von „Be Iran’s Voice“ (01:06-02:23):

„Tag für Tag sehen wir die Priorität des islamischen Regimes im Iran, und das ist die Unterdrückung der Frauenrechte und der grundlegenden Menschenrechte des Iraners. Zum Beispiel fanden wir erst neulich heraus, dass Sadjad Heiadary ein Mann war, der seine 17-jährige Frau enthauptet hatte. Erstens wurde sie verheiratet, als sie zwölf Jahre alt war. Mit 14 bekam sie ihr erstes Kind. Und dieser Mann, der seine 17-jährige Frau enthauptet hat, wurde zu acht Jahren Gefängnis verurteilt. Während Iraner, die in nur zwei Monaten auf der Straße protestiert haben, öffentlichen Lynchmorden ausgesetzt waren. Sie wurden morgens an Kränen aufgehängt und den Leuten zur Ansicht überlassen. Das islamische Regime versucht, eine Botschaft der Angst an die iranische Diaspora zu verbreiten, nicht nur innerhalb des Iran, sondern an die globale Diaspora. Es liegt also in unserer Verantwortung, eine internationale Reaktion zu koordinieren, die diese Aktionen weiter verurteilt als nur Worte, weiter als nur Erklärungen. Wir müssen handeln und wir brauchen Unterstützung für das iranische Volk, das für die Grundrechte kämpft, die wir heute hier genießen. Ich könnte nicht tun, was ich gerade hier im Iran tue. Und deshalb appelliere ich an eine Zukunft, in der wir eines Tages im Iran so stehen und sprechen können, wie ich jetzt bin.“

Clip 3. Donya, Koordinatorin von „Be Iran’s Voice“ (02:24-02:55):

„Die Beamten des islamischen Regimes glauben derzeit, dass sie die aktuelle Welle der weltweiten Verurteilung gegen die illegale Gewalt gegen Demonstranten und ihre Hinrichtungen überstehen können. Die Welt muss ihnen das Gegenteil beweisen. Und dies geschieht durch eine international koordinierte Reaktion, wie z. B. die Ausrufung eines Moratoriums für Hinrichtungen und Abgeordnete, die herauskommen und ihre Plattformen nutzen, um das Bewusstsein für Personen zu schärfen, die unmittelbar von der Hinrichtung bedroht sind.“

Clip 4. Caroline Lucas, Green Party MP für Brighton (02:56–03:22):

„Wir bekommen Zahlen, dass seit der Ermordung von Masa Amini im September 18.000 Menschen festgenommen wurden. Hunderte wurden getötet, darunter 44 Kinder. Aber wir müssen wissen, dass dies die Freunde der Menschen sind, ihre Liebhaber, ihre Ehemänner, ihre Frauen, ihre Kinder. Und deshalb halte ich es für so wichtig, dass Parlamentarier einige dieser politischen Gefangenen sponsern, sie ins Rampenlicht rücken und versuchen, es dem iranischen Regime noch schwerer zu machen, ihnen Schaden zuzufügen.“

Clip 5. Caroline Lucas, Green Party MP für Brighton (03:22-03:55):

„Mohammad wurde erst letzte Woche mit der Hinrichtung gedroht. Er sitzt seit mehreren Monaten im Gefängnis. Er ist erst 22. Er ist das Opfer eines Scheinprozesses. Er war nicht in der Lage, einen Anwalt zu haben, den er ausgewählt hat, um seinen Fall zu vertreten. Er ist ziemlich krank. Es geht ihm nicht gut. Weißt du, seine Eltern, seine Familie machen sich große Sorgen um ihn. Er muss freigelassen werden. Wenn es Beweise gegen ihn gibt, können wir einen Prozess führen, aber im Moment hat es überhaupt keinen ernsthaften Prozess gegeben. Es war eine Täuschung.“

Clip 6. Caroline Lucas, Green Party MP für Brighton (03:56–04:12):

„Elham Modarresi, 32. Sie ist auch im Gefängnis. Sie hat eine Lebererkrankung. Ihr geht es sehr schlecht. Sie behandeln die Gefangenen nicht gut. Wir müssen in der Lage sein, sie ins Rampenlicht zu rücken, um es ihnen, wie gesagt, schwerer zu machen, ihnen Schaden zuzufügen.“

Clip 7. Caroline Lucas, Green Party MP für Brighton (04:13-04:44):

„Ich denke, viele Abgeordnete wissen immer noch nicht, dass sie durch das Sponsoring einiger dieser Demonstranten einen wirklich nützlichen Zweck erfüllen können. Wie gesagt, wir wissen, dass Mohammad Ghobadloo hingerichtet werden sollte, wir glauben es letzte Woche, aber das war nicht der Fall. Und einer der Gründe, warum er es vielleicht nicht war, war, dass er so öffentlich im Rampenlicht stand. Abgeordnete und andere können also wirklich etwas bewegen, indem sie dies tun. Deshalb möchte ich meine Kollegen dringend bitten, sich darum zu kümmern, die Fälle einiger dieser Gefangenen aufzugreifen und ihnen Namen und Gesichter zuzuordnen.“

Clip 8. Caroline Lucas, Green Party MP für Brighton (04:45-05:04):

„Ich denke, die britische Regierung hat die richtigen Dinge gesagt. Sie haben echte Besorgnis geäußert. Meine Sorge ist, dass die Tat den Worten nicht schnell genug gefolgt ist. Deshalb müssen wir dafür sorgen, dass das IRGC richtig vorgeschrieben wird. Wir brauchen mehr Sanktionen, mehr Einfrieren von Vermögenswerten. Es könnte noch mehr getan werden, um dies zu einer echten Priorität zu machen.“

Clip 9. Richard Thomson, SNP für Gordon (05:06–05:44):

„Als gewähltes Mitglied eines Parlaments, eines demokratischen Landes, ist uns oft gar nicht bewusst, wie viel Entscheidungsfreiheit wir haben, wenn es darum geht, nicht nur Ereignisse im Allgemeinen, sondern auch die Not Einzelner bekannter zu machen . Nun wurde das Parlament von einer Reihe von Aktivisten für die Bürgerrechte im Iran besucht. Und wir wurden mit einer Reihe von Personen konfrontiert, die inhaftiert waren, über die manchmal sehr wenig bekannt war, aber von denen angenommen wurde, dass sie alle unmittelbar von Brutalität und vielleicht sogar Hinrichtung durch den iranischen Staat bedroht waren.“

Clip 10. Richard Thomson, SNP für Gordon (05:46–06:37):

„Ich denke also, was ich mir davon erhoffe, ist in erster Linie, dass Ebraham Rigi befreit wird, aber er ist nur einer von Tausenden, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Und ich denke, dass es durch das Sponsoring dazu beiträgt, das Ausmaß der Krise zu humanisieren, denn 20.000 Menschen, die inhaftiert sind, sind eine unglaublich große Zahl. Es hilft also, es zu humanisieren, es hilft, es auf diese individuelle Ebene zu bringen. Es hilft den Menschen, die Überreaktion und die Brutalität der iranischen Regierung als Reaktion auf die Proteste zu verstehen. Und ich hoffe, dass es in gewisser Weise dazu beiträgt, die iranische Regierung dazu zu zwingen, zu erkennen, dass der Rest der Welt zuschaut. Sie verurteilen das iranische Regime hart für die Art und Weise, wie es die Zivilbevölkerung behandelt, die nur ihre Grundrechte ausüben möchte, und dass wir hoffentlich bessere Ergebnisse für einige von denen sehen werden, die derzeit leider ohne ihre Freiheit im Iran sind.

Clip 11. Richard Thomson, SNP für Gordon (06:37–07:18):

Aber ich denke, dass es in erster Linie darum geht, ganz abgesehen von der scheinbaren Ungerechtigkeit dieser Situation, auch die umfassendere Ungerechtigkeit der Massenverhaftungen, der Androhung von Hinrichtungen und auch der Art und Weise, wie die Prozesse geführt werden, hervorzuheben Personen, die festgenommen wurden, dürfen ihre Anwälte nicht selbst wählen. Sie erhalten keine unabhängige Vertretung, ihnen wird der Zugang zu ihren Familien verwehrt. Es gibt eine ganze Reihe von Themen, die in den Vordergrund gerückt werden müssen, weil die vom iranischen Staat durchgeführten Gerichtsverfahren und wie man sie auch nennen kann, weit hinter allen etablierten internationalen Normen zurückbleiben. Und das muss hervorgehoben werden.“

Clip 12. Richard Thomson, SNP für Gordon (07:18–07:58):

„Ich denke, die britische Regierung hat viele der richtigen Dinge gesagt. Sie haben zu Recht die Brutalität der staatlichen Streitkräfte verurteilt und die jüngsten Hinrichtungen zu Recht verurteilt. Aber ich denke, sie könnten mehr tun. Sie könnten die Revolutionsgarden gemeinsam mit anderen verbieten und vorschreiben, mit Verbündeten der Europäischen Union, die das bereits getan haben. Ich denke also, dass es eine Reihe anderer diplomatischer Schritte gibt, die unternommen werden könnten, um diejenigen zu belästigen, die dem iranischen Staat treu ergeben sind und die dazu beitragen, die Unterdrückung zu ermöglichen, die derzeit im Inneren des Iran andauert

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here